Dienstentgang als Arbeitnehmer oder Selbstständiger?

Schadensfall Versicherung

Das Wort „Dienstentgang“ schwirrt derzeit laufend durch die Medien und ist für ArbeitnehmerInnen sowie UnternehmerInnen so aktuell wie nie zuvor. Die Corona-Krise (COVID-19) stellt uns vor neue Herausforderungen: Privat, beruflich und gesundheitlich. Viele Menschen erleiden dadurch – oder stehen dem kurz zuvor – einen Dienstentgang.

Finanzielle Unterstützung bei Dienstentgang

Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist für niemanden wünschenswert, kann jedoch schneller vorkommen, als einem lieb ist. Dadurch entstehen Kosten im Krankenhaus, wie beispielsweise Krankenhaus-Tagessätze oder bestimmte, kostenpflichtige Therapien im Nachhinein. Zudem kommt es höchstwahrscheinlich zu einem Dienstentgang: Provisionen, Zulagen, Prämien oder Trinkgelder fallen aus und werden vom Arbeitgeber keinesfalls nachträglich bezahlt. Für solch einen Dienstentgang muss es jedoch nicht unbedingt zu einem Krankenhausaufenthalt kommen. Viele Krankheiten werden zu Hause auskuriert. In beiden Situationen springt die Taggeldversicherung ein und du kannst dich zur Gänze auf deine Genesung konzentrieren. 

Und was, wenn alles Chefsache ist?

Du bist selbstständig und kannst von einer klassischen Taggeldversicherung nicht Gebrauch machen? Für Selbstständige gibt es ein Pendant: Die Betriebsunterbrechungsversicherung. So kannst du dir im Falle einer Krankheit tatsächlich ausreichend Zeit nehmen, um wieder gesund zu werden. Mit einer Taggeldversicherung oder einer Betriebsunterbrechungsversicherung hast du u.a. folgende Vorteile:

  • Ab dem ersten Krankheitstag – auch ohne Krankenhausaufenthalt – steht dir ein tägliches Krankengeld zu
  • Für jeden Tag im Krankenhaus bekommst du Geld ausgezahlt
  • Nach mehreren Tagen Spitalsaufenthalt wird das Taggeld verdoppelt oder verdreifacht
  • Bei einem Unfall wird schon ab dem ersten Tag der doppelte Betrag ausgezahlt
  • Übernahme der Transportkosten
  • Du bist alleinerziehend, du stillst noch oder dein Kind muss dich aus einem anderen Grund mit in das Spital begleiten? So übernimmt die Versicherung die Begleitkosten für dein Kind. 

Es gibt zahlreiche weitere Zusatzleistungen. Die konkreten Leistungen variieren mit der gewählten Versicherung. 

360° Beratung & Betreuung

Als freier Versicherungsagent suche ich die für dich passende Taggeldversicherung oder Betriebsunterbrechungsversicherung, unabhängig von einem Versicherungsinstitut. Auch in Zeiten der Corona-Krise funktioniert das kontaktlos! Ich berate und betreue dich 360° online, inkl. digitaler Signatur und Videocall. Schicke mir eine Nachricht oder kontaktiere mich telefonisch.

Versicherungen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *